Der Gemeinderat von Ransweiler

Gemeinderat von 2014 – 2019

Die Kommunalwahl war am 25. Mai 2014. Der Gemeinderat bestand bis Mai 2019 aus dem Ortsbürgermeister und 6 Ratsmitgliedern.

Hintere Reihe (von links nach rechts):
Karl-Heinz Braun, Karlheinz Sundheimer (Ortsbürgermeister), Gerd Schappert, Timo Sundheimer

Vordere Reihe (von links nach rechts):
Renate Stöckl (rückte 2015 für den ausgeschiedenen Carsten Frey nach), Edeltraud Leib, Ulrike Angne (Erste Beigeordnete, Schriftführerin)

25 Jahre Ortsbürgermeister Karlheinz Sundheimer

Ehrung in Neubau im Gasthaus „Zum Blauen Löwen“

Am 31. Oktober 2017 wurde im Anschluss an die Gemeinderatssitzung Karlheinz Sundheimer für seine Tätigkeit als Ortsbürgermeister in den vergangenen 25 Jahren ausgezeichnet. Sundheimer wurde 1992 zum ersten Mal zum Ortsbürgermeister gewählt und ist seither ununterbrochen in diesem Amt.

Anerkennung vom Gemeinde- und Städtebund

Dank und Anerkennung sprach Stadtbürgermeister Karl-Heinz Seebald für den Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz aus und übergab in ihrem Namen eine Ehrenurkunde. Er unterstrich die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Sundheimer, besonders in den Jahren, als er selbst noch Verbandsbürgermeister war. Sundheimer sei ein Mensch, auf den man sich verlassen könne. Gespräche seien immer offen und fair und auf getroffene Absprachen und Vereinbarungen mit Sundheimer könne er jederzeit bauen. Sundheimer vertrete den Ort Ransweiler zwar mit Nachdruck. Umgekehrt habe er jedoch genauso ein offenes Ohr für Belange der Nachbarorte und der Verbandsgemeinde insgesamt.

Dank für Ehrenamt

Ebenfalls dankte der heutige Verbandsbürgermeister Michael Cullmann für das ehrenamtliche Engagement über die vielen Jahre. Er erinnerte daran, dass in Sundheimers Verantwortung als Ortsbürgermeister auch schwere Zeiten dabei gewesen seien, wie jüngst die Hochwasserkatastrophe vor drei Jahren. Für deren Bewältigung habe er nicht nur viel Zeit investiert und Aktionen organisiert. Sondern zudem über die Verbindungen zur Verbandsgemeinde einiges in Bewegung gesetzt.

25 Jahre Ortsbürgermeister Sundheimer

(V.l.n.r.:) Beigeordneter der Verbandsgemeinde Rockenhausen Christian Angne, Stadtbürgermeister Karl-Heinz Seebald, Gerd Schappert (Gemeinderat), Ortsbürgermeister Karlheinz Sundheimer, Renate Stöckl (Gemeinderätin), Timo Sundheimer (Gemeinderat), Ulrike Angne (Gemeinderätin, Erste Beigeordnete), Karl-Heinz  Braun (Gemeinderat), Edeltraud Leib (Gemeinderätin), Verbandsbürgermeister Michael Cullmann.

Glückwünsche vom Gemeinderat

Mit einem großen Geschenkkorb überreichte der Gemeinderat Glückwünsche zum besonderen Jubiläum. Die Beigeordnete Ulrike Angne erinnerte an Meilensteine in Sundheimers bisheriger Amtszeit. Sie betonte seine unbürokratische Art, mit der er vieles angepacke und für Ransweiler erreicht habe. Darunter seien einige Großprojekte, die für die Zukunft des Ortes von entscheidender Bedeutung sind. Dazu zählten der Wiederaufbau der Gemeinschaftshalle 1993 und die Initiative bezüglich der Schule als ortsprägendes Gebäude. Angne erinnerte an die Errichtung der Grillhütte 1995/96, die als markanter Punkt die Dorfgemeinschaftshalle nicht nur aufwertet, sondern viele Festivitäten zu etwas Besonderem mache. Dies alles, wie auch der Bau der Bushäuschen sei nur durch Eigenleistung erreichbar gewesen. Sundheimer zeige sich bei solchen Vorhaben immer als Motor.

Gemeinderatssitzung in der Gaststätte Blauer Löwe

Anlässlich des Jubiläums von Karlheinz Sundheimer fand die Gemeinderatssitzung im Gasthaus „Zum Blauen Löwen“ in Neubau statt.

Volker Köhler, Ortsbürgermeister von Katzenbach, überreichte eine Geschenkkiste

Volker Köhler, Ortsbürgermeister von Katzenbach, dankte für die bisherige gute und vor allem freundschaftliche Zusammenarbeit.

Gute Beziehungen für Ransweiler eingesetzt

Als einer der „Hauptbrocken“, die in seine Amtszeit gefallen seien, bezeichnete die Beigeordnete Ulrike Angne in ihrer Rede den Straßenneubau mit Kanalisierung des gesamten Ortes und den Bau eines neuen Wasserleitungsnetztes 2003/2004. Die Ausweisung des Neubaugebietes „ Auf dem Hügel“ und den Ausbau der L 325 führte sie als weitere Wegsteine an. Angne beschrieb in diesem Zusammenhang Sundheimers gute Beziehungen zu Ämtern und Ministerien. So wären zum Beispiel bei einem privaten Wildschweinessen das Stellen von Weichen mit Abgeordneten und dem Staatssekretär möglich gewesen.

Ulrike Angne dankte dem Ortsbürgermeister auch für seinen Einsatz bei der Flutkatastrophe. Dabei habe er nicht nur besonderes Engagement eingebracht, sondern wie so oft auch seinen Maschinenpark. Gemeinsam mit freiwilligen Helfern sowie den Feuerwehren aus Stahlberg und Ransweiler sei so schnelle Hilfe möglich gewesen. Ebenso sei es mit sein Verdienst, dass der Wiederaufbau des zerstörten Spielplatzes in so kurzer Zeit umgesetzt werden konnte.

„Erlebnisreise Moscheltal 2017“

Zahlreiche Besucher lockten 50 Stände und ein umfangreiches Programm an Pfingstsonntag nach Ransweiler.

Grenzbegehung 2018

Am 24. März machte sich die Gemeinde mal wieder auf zu der traditionellen Grenzbegehung.