Kerwe 2019

3 tolle Kerwetage

Die Tanzfläche war beim Tanzabend mit der Band Factotum mehr als voll.

Großartiger Erfolg für alle Helfer

Trotz kurzer Vorbereitungszeit hat der neue Gemeinderat gleich mit Volldampf und großem Engagement die Kerwe organisiert. Nicht zuletzt haben die vielen Helfer zum Erfolg beigetragen.

Die Besucher erwarteten neue Attraktionen und ein umfangreicher Speiseplan mit verschiedensten kulinarischen Genüssen.

Bar und Snacks

Unser Barangebot wurde dieses Jahr um feine Cocktails erweitert. Neben Riesling Sunrise und Hugo gab es einige weitere Spezialitäten, die sehr gerne angenommen wurden. Schließlich mixten die Barmeister vor den Augen der Gäste alle Cocktails selbst.

Auch für die Lust auf Gaumengenüsse war gesorgt. Neben Mett- und Käsestangen wurden Grillwürste vom Schwein und Wildschwein mit Kartoffelsalat und Pommes angeboten.

Samstag: Tanzband und LineDance

Dieses Jahr starteten wir unsere Kerwe mit einem Tanzabend. Samstagnacht heizte die Obermoscheler Tanzband „Factotum“ die Tanzfläche in der Dorfgemeinschaftshalle auf. Auf Musik aller Stilrichtungen durfe von Jung und Alt nach Lust und Laune getanzt werden.

Eine kostenlose Tanzstunde in LineDance gab am Abend die Tanzschule Nickel aus Rockenhausen. LineDance gehörte ursprünglich zur Kategorie Country & Westerndance. Der neueste Trend sind abendfüllende LineDance-Veranstaltungen. Die Musik besteht nicht mehr nur aus Country-Stücken. Pop- und Discosongs sowie viele weitere Genres sind dazu gekommen, so etwa Rock oder Klassik! Und so waren wir mit dieser Einlage natürlich voll im Trend. Von den ersten Schritten bis zur fertigen Choreografie zeigte Tanzschulchef Sascha Nickel wie’s geht. Kaum jemand, den es bei dieser Tanzeinlage noch auf seinem Stuhl hielt.

LineDance mit der Tanzschule Nickel – und das Publikum machte begeistert mit. Hier die Sicht von der Bühne auf die Tanzfläche.

Sonntag: Attraktionen und vielseitiger Speiseplan

Die Kerwe 2019 wurde für ihre Besucher zum Erlebnis. Denn wir boten viele neue Attraktionen – nicht nur für die kleinen Besucher. Und bei einigen konnten sogar tolle Preise gewonnen werden.

Unter anderem durfte man sich in Torwandschießen und Sackwerfen üben, es war eine Wurfbude im Einsatz und wer wollte, konnte beim Geschicklichkeitsnageln seine Künste zeigen.

Kerwetreiben bei wunderschönem Sonnenschein
Wildschweinrollbraten mit Kartoffelknödel und Rotkraut
Auch für die kleinen Kids war gesorgt.
Viele Preise gab es beim Dosenwerfen im Zelt von Katharina Weber zu gewinnen.

Genuss für jede Geschmacksrichtung

Eine kulinarische Speisekarte sorgte dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei war. Überraschenderweise war das Angebot vom leckeren Wildschweinrollbraten und die Wildschweinbratwürsten die Renner. Aber auch über Cordon Bleu und Schnitzel freuten sich die Gäste.

Das Weingut Keller aus Niedermoschel ergänzte mit seinem Weinstand und ausgesuchten Köstlichkeiten unser allgemeines Angebot von alkoholischen und alkoholfreien Getränken.

Von der Brauerei Bischoff wurde das urige  Fassbier geliefert, das wir aus einem umgebauten historischen Feuerwehrfahrzeug in Bierkrügen ausschenkten.

Traditionell rundeten Kaffee samt hausgemachter Torten und Kuchen das leibliche Wohl genussvoll ab.

Bei groß und klein beliebt: Torwandschießen.
hausgemachte Kuchen und Torten von Rosis Frauentreff e.V. und von weiteren Ransweiler Hausfrauen
Das „Nagel-Team“: Ein kleiner Plausch mit kühlem Bier.

Montag: Die Pfalz auf dem Teller – der pure Genuss!

Frisches Fassbier wurde aus dem umgebauten Feuerwehrauto gezapft.
Leberknödel mit Kartoffelbrei

Am letzten Kerwetag wechselte der Koch seinen Speiseplan. Als er ab 11 Uhr wieder Bräter, Grill und Friteuse anfeuerte, kamen nämlich außer Grillwürsten auch Pfälzer Leberknödel mit Kartoffelbrei und die berühmten panierten Koteletts von der Direktvermarktung W+P Becker in Finkenbach dazu. Das Besondere bei W+P Becker: es ist ein EU-zertifizierter Bio-Betrieb mit ökologischem Landbau. Die Rinder und Schweine, deren Fleisch er vermarktet, züchtet und hält er selbst. Aus diesem Grund bezogen wir von ihm das gesamte Rind- und Schweinefleisch für die Kerwe.

Selbstverständlich rundeten auch am Montag Kaffee sowie hausgemachte Torten und Kuchen den Kerweschmaus ab.

Nach diesem tollen Erfolg steht für den Gemeinderat außer Frage, dass es auch 2020 wieder heiße Kerwetage in Ransweiler geben wird.

3 tolle Kerwetage gingen am Montag zu Ende.

Archiv