Seniorenabend 2019

Seniorennachmittag statt Tagesausflug

Gemütliche Runde in der Dorfgemeinschaftshalle lockte rund 80 Besucher

Zum ersten Mal wurde aus dem Senioren-Ausflug ein Senioren-Nachmittag. Alljährlich organisierten Gemeinderat und Bürgermeister eine Seniorenfahrt. Von der Besichtigung einer Nudelfabrik und Käserei bis hin zum Besuch eines Naturparks mit Tieren und Bootsfahrt sowie vielen weiteren Zielen reichten die Programme der Tagesfahrten. Der Tagesabschluss fand sich stets in einer gemütlichen Gaststätte.

Einige Seniorinnen und Seniorien konnten aufgrund ihres Alters an den Busfahrten allerdings nicht mehr teilnehmen. So freuten sie sich ganz besonders über das Treffen in der Dorfgemeinschaftshalle.

Vorweihnachtliches Programm

Der Gemeinderat bot den „60 plus“-Gästen mit Partnern ein unterhaltsames Programm im Rahmen einer besinnlichen Vorweihnachtszeit. Eingestimmt wurde mit einem Sektempfang. Es folgten Kaffee, Kuchen und leckere Torten von den Landfrauen.  Eine Lesung von Pfarrerin Dominke reicherte die Kaffeezeit an.

Bingo begeisterte

Mit großer Begeisterung nahmen die Senioren an dem 90-minütigen Bingospiel teil. Das Bühnen-Ambiente mit goldfarbener Bingotrommel auf schwarz eingedecktem Tisch sowie großer Zahlentafel strahlte die Anmutung eines Casinos aus. Unter Anleitung und Moderation der beiden Gemeinderatsmitglieder Katharina Weber und Renate Stöckl wurden die Gewinner ermittelt. Als Hauptpreise konnten die gespannten Senioren einen Christbaum und eine Wildschweinkeule gewinnen.

Glückliche Gewinner

Gespielt wurde Bingo in mehreren Runden. Damit auch diejenigen eine gute Chance hatten, die das Spiel noch nicht kannten, starteten die „Bingo-Damen“ nach einer kurzen Erklärung zuerst mit einer Einführungsrunde. Die Gewinner waren:

  • Einführungsrunde: Adolf Leib (handgefertigte Holzkerze)
  • 1. Runde: Pia Urschel (Weihnachtsstrauß)
  • 2. Runde: Rigobert Urschel (Holzkiste mit Aachener Lebkuchen)
  • 3. Runde: Frau Weger (Wildschweinkeule)
  • 4. Runde: Silvia Klein (Christbaum)
Auf schicker Bühne präsentierten die Gemeinderatsmitglieder Renate Stöckl (links) und Katharina Weber das Bingospiel.
Musikalische Untermalung zum Abendessen: Das Duo Draws (links, Gesang) und Bommes (rechts, Keyboard) der Zoar-Werkstätten Rockenhausen spielte einfühlsame Lieder zum Abendessen.

Das Duo Draws (Gesang) und Bommes (Keyboard) der Zoar-Werkstätten Rockenhausen begleiteten das Abendessen mit einfühlsamen Liedern.

Die „Bingo-Damen“ Renate Stöckl und Katharina Weber leiteten das Bingo-Spiel.

Als der Nachmittag sich zu Ende neigte übergab der Gemeinderat jedem Gast eine Flasche Wein bzw. ein kleines Sortiment Aachener Printen.

Fest steht schon jetzt: Nachdem der Senioren-Nachmittag in der neuen Form so tollen Anklang gefunden hat, wird er nächstes Jahr wiederholt. Das sicherte der Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Wieland bereits zu.

Nicht nur bei Kaffee und Kuchen war der Plausch untereinander ein wichtiger Moment des Seniorentreffens.

Archiv