Beitragsbild Umfrage startet jetzt

Erfreulich große Resonanz an 2. Infoabend des Arbeitskreises

Weil es immer schwer ist, alle Termine unter einen Hut zu bringen, hatten die Initiatoren Renate Stöckl und Katharina Weber mit dem ersten Infoabend im Mai gleich noch einen zweiten angesetzt, den 15. Juni 2023.

Und der war gut besucht. Zusammen mit den vier anwesenden Gemeinde­rats­mit­gliedern drängten sich an diesem Abend 20 Bürgerinnen und Bürger in den kleinen Sitzungssaal.

Nach einer Einführung zum aktuellen Stand und in die Problematik des Glasfaserausbaus für so einen kleinen Ort, bat Renate Stöckl die Besucher, kurz die derzeitige Nutzung des Internets anzugeben. „Homeoffice“ wurde dabei als häufigster Punkt angegeben. Angeprangert wird die oftmals instabile und langsame Datenübertragung. Je nach Standort des Anschlusses sogar mit mehrwöchigen Unterbrechungen von Internet und Telefon!

Mit Umfrage zum schnelleren Internet

Mit einer Umfrage will der Gemeinderat nun eine Momentaufnahme von Ransweiler erstellen.

  • An welchen Punkten im Ort wird Internet heute genutzt?
  • Wie viele sind das?
  • Für was nutzen die Bürger im einzelnen die Internet­verbindung?
  • Wie kommen sie mit der aktuell verfügbaren Geschwindigkeit zurecht?
  • Wenn verfügbar: Wie viele würden gleich beim Ausbau einen Glasfaseranschluss ins Haus legen lassen?

Ab sofort gehen nun verschiedene vom Gemeinderat beauftragte Helferinnen und Helfer von Haus zu Haus, um Antworten zur Nutzung des Internets, der Über­tragungs­geschwin­dig­keit und zum Bedarf eines Glasfaserausbaus zu erhalten.

Selbstverständlich unterliegen Ihre Ant­wor­ten dem Daten­schutz. Sie dürfen nur zu Aus­wer­tungsz­wecke für die Planungen des Breit­band­aus­baus in Ransweiler genutzt werden.
Abgefragt wird über einen Fragebogen. Es soll die aktuelle Verfügbarkeit und der Bedarf an Internet-Geschwindigkeit ermittelt werden.

Wer uns unterstützen will, kann sich den Fragebogen herunterladen, ausfüllen und bei Renate Stöckl, Hauptstraße 2, oder Katharina Weber, Hauptstraße 7, in den Briefkasten werfen. Wer ihn digital ausgefüllt zurückgeben will, kann dies unter renate.stoeckl@stoeckl-image.de tun.

Damit wir schnell zu einem Ergebnis kommen und den Glasfaserausbau beantragen können, ist der späteste Abgabetermin der 30. Juni 2023.

Archiv