Neujahrsempfang 2020

Alle Jahre wieder – und doch anders

Stahlberger Chor beeindruckte die Besucher

Auch dieses Jahr lud der Gemeinderat die Ransweiler zum Neujahrsempfang in die Dorfgemeinschaftshalle ein. Dabei werden immer viele Hände geschüttelt und Neuigkeiten ausgetauscht. Denn viele sehen sich an diesem Abend zum ersten Mal im neuen Jahr. Der Empfang ist damit ein gerne genutzter Anlass, sich noch ein gutes 2020 zu wünschen.

Hans-Jürgen Wieland, Ransweilers neuer Bürgermeister, begrüßte die Gäste und gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Ein Film von Björn Weber zeigte die kleinen und großen Ereignisse, ernste und lustige Momente des abgelaufenen Jahres in unserem kleinen Dorf in Bildern und kurzen Videos.

Weil just um diesen Neujahrsempfang herum der Chor von Ransweiler-Waldgrehweiler eine neue Leitung bekam und absagen musste, bat der Gemeinderat den Stahlberger Chor um ein Stelldichein.

Hans-Jürgen Wieland (rechts) mit Uwe Rogge, dem neuen Chorleiter von Ransweiler-Waldgrehweiler.
Der Stahlberger Chor sang vor fast vollem Haus.

Mit ihren Darbietungen übertraf der Stahlberger Chor die Erwartungen der Gäste. „Zugabe“ und begeistertes Klatschen honorierte denn auch jede Kostprobe des engagierten Chors unter der Leitung von Uwe Rogge. Nicht wenige Besucher zeigten sich denn auch zufrieden, dass eben dieser Chorleiter künftig auch den Chor Ransweiler-Waldgrehweiler leiten wird.

Beifall erhielt ebenso ein Vortrag von Annette Kollmannsperger, in dem sie um Unterstützung der Gruppe „Omas gegen Rechts“ bat.

Annette Kollmannsperger hielt einen Vortrag zu „Omas gegen Rechts“
Die Mannschaft hinterm Tresen (v.l.): Gerd Schappert, Stefan Horter, Timo Sundheimer.

Verlosung löste heitere Stimmung aus

Für die stilvolle Tischdeko kümmerten sich dieses Jahr Renate Stöckl und Katharina Weber. Damit die Miniröschen neue Besitzer bekommen, wurde kurzerhand eine Losaktion ins Leben gerufen. Als Hauptpreise lobten die zwei Gemeinderäte eine Rehkeule und ein Tupperware-Set aus. Ersteres stifteten die Ransweiler Jäger. Das Tupperware-Set spendete Katharina Weber.

Um eine gewisse Neutralität beim Ziehen der Gewinnlose zu gewährleisten, wollten Renate Stöckl und Katharina Weber eigentlich ein Kind auf die Bühne bitten. Weil sich jedoch auch auf mehrmalige Nachfrage niemand meldete, opferte sich schließlich Udo Schultz, stattdessen einzuspringen. Um zumindest die Größe zu wahren, kniete er sich – unter allgemeindem Gelächter – für die Losziehung vor den Damen hin.

Udo Schultz erklärte sich bereit, die Gewinnlose zu ziehen
Ein Tupperware-Set spendete Katharina Weber
Edith Linn gewann die begehrte Windschweinkeule
Liebevoll dekorierte Tische empfingen die Gäste zum Neujahrsempfang.

Speisen und Getränke ließen die Gäste in dieser gemütlichen Runde noch lange verweilen. Erst spät endete der fröhliche Abend. Alleine durch die vielen Miniröschen, die zur Verlosung standen, konnten viele Besucher ein kleines Andenken an den gelungenen Neujahrsampfang 2020 mit nach Hause nehmen.

Freuen wir uns also auf ein neues, ereignisreiches Jahr in Ransweiler!

Archiv